• Hafenweg 4 | 59192 Bergkamen-Rünthe
  • 0 23 89 / 92 40 - 240
  • kronprinzenviertel@beta-eigenheim.de

Im Kronprinzenviertel wird ab Ende November gearbeitet!

Mit einem Schreiben an die benachbarten Anwohner des Heiligen Weges und der Kronprinzenstraße hat die beta Eigenheim jetzt den Startschuss für die Bauarbeiten im Kronprinzenviertel gegeben. In der zweiten Novemberhälfte beginnen die Arbeiten im Kronprinzenviertel. In enger Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Dortmund findet zunächst die Bodenaufbereitung statt. Da das Gelände früher als Güterbahnhof genutzt wurde, sind umfassende Maßnahmen notwendig, um das Grundstück wieder für Wohnzwecke nutzen zu können. 

In einem ersten Schritt wird das Gelände um einen Meter abgetragen. Je nach Qualität des Bodens wird dieser nach Prüfung durch einen externen Gutachter entweder im Rahmen der Baumaßnahmen vor Ort weiterverwendet oder fachgerecht entsorgt. Im Anschluss werden wieder zwei Meter Boden aufgetragen. Die Bodensanierung und die anschließende Erschließung (bedeutet: der Bau von Wegen und die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen) werden bis etwa Mitte 2021 dauern. Die zwei Linden auf der Fläche und die Begrünung entlang der nördlichen Grundstücksgrenze zur Kronprinzenstraße werden erhalten.

Nach der Bodensanierung und der Erschließung folgt der Bau einer 16 m hohen Lärmschutzwand entlang der S-Bahnlinie sowie der Baubeginn für die ersten Häuser. Projektsteuerin Hannah Lülf und Bauleiter Harald Kautz gehen davon aus, dass die gesamte Baumaßnahme etwa bis Ende 2024 abgeschlossen sein wird. Während der Maßnahme bleibt es leider nicht aus, dass es aufgrund von Stra-ßen(teil)sperrungen und Baulärm zu Beeinträchtigungen im Umfeld kommen wird. So sind aus Sicherheitsgründen auch Halteverbote in der Straße „Heiliger Weg“ geplant. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt und den ausführenden Gewerken wird alles getan, um die Beeinträchtigungen für das Umfeld so gering wie möglich zu halten.

Info

Auf dieser Seite informieren wir Sie regelmäßig über das laufende Verfahren in der Entwicklung des Kronprinzenviertels. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Search